Digitalumbauten


zurück zur Modellbahnseite
ET85 - 485
140

Allgemeines zu meinen Umbauten

Viele meiner Loks haben noch keine Digitalschnittstelle und sind auch sonst nicht gerade ideal für einen Digitalumbau. Meiner Meinung nach reicht es in der Regel nicht nur den Dekoder anzulöten.
Ich finde es z.B. nicht schön, wenn eine 111 den ersten Waggon eines Reisezugs rot anstrahlt. Andererseits sollte sie aber korrekt Zugschluss signalisieren, wenn sie eine Garnitur Silberlinge schiebt.
Oder mit dem passenden geregelten Dekoder kann fast jede Lok wunderschön langsam fahren. Sie sollte dann aber auch nicht auf jedem Staubkorn ohne Strom stehen bleiben.
Das sind nur zwei Beispiele von vielen, worüber sich die Entwickler der analogen Fahrzeuge kaum Gedanken gemacht haben.
Aber ich habe festgestellt, dass sich fast für alles eine Lösung findet.

111 043-6