Asslstein


zurück zu meiner persönlichen Seite

Asslstein?

Bevor sich jetzt irgendwer fragt, ob man Asslstein kennen muss oder ob man wissen sollte, wo es liegt, möchte ich Entwarnung geben. Nein, niemand bekommt schlechten Noten in Erdkunde oder Geschichte, wenn er diesem Ortsnamen keine Bedeutung beimessen kann. Asslstein entsteht zur Zeit bei mir im Keller.
Dieser schöne Ort ist Teil meiner Modellbahn und rein fiktiv.
Wo aber kommt der Name Asslstein her? Nun, daran ist eigentlich ein kleiner dreijähriger Knirps namens Tobias schuld. Der wollte nämlich immer mit seinem Vater in den Keller gehen und an der Eisenbahn bauen. Dieser hatte meistens nichts dagegen und so ließen die beiden Tobias Mutter und seinen kleinen Bruder Thomas allein zurück.
Das geschah wohl so oft, dass die Mutter Tobias schon mit einer Kellerassel verglich und dies auch laut äußerte. Und da kleine Buben nun mal mit Ironie nichts anfangen können und er aus Unwissenheit auch noch stolz war eine Assel zu sein, gingen Tobias und sein Vater bald nicht mehr in den Keller zum Basteln, sondern nur noch zum „Assln”.
Der Rest ist einfach. Der Bahnhof brauchte einen Namen und wurde nach seinen Erbauern Asslstein genannt.